Hoyoung Im ist Teil unseres artist-in-residence Programms „Creative Residencies 2022", in dessen Rahmen die Tanzzentrale national und international tanzschaffenden Compagnies und/oder Choreograf*innen die Möglichkeit gibt, unter professionellen Probenbedingungen einen Teil ihrer Projektphase in den Räumlichkeiten der Tanzzentrale abzuhalten. Zudem gibt es die Option, mit freien Tänzer*innen aus Nürnberg und Umgebung zusammenzuarbeiten. 

Im Rahmen seiner Residenz möchte Hoyoung mit einer zeitgenössischen Tänzerin oder Performerin aus der Region/Bayern zusammenarbeiten. In 5 Tagen im Zeitraum vom 05. - 18. Dezember soll eine erste Grundstruktur der multidisziplinären Performance Taemong erarbeitet werden. Die Handlung dreht sich um eine weibliche Astronautin im Winterschlaf, die einen Taemong hat - einen Traum, der die Geburt eines Kindes voraussagen soll.

Alle Informationen sind im angefügten Dokument zu finden. Hinweis: Die Ausschreibung ist in englischer Sprache verfasst, da auch die Arbeitssprache mit Hoyoung überwiegend Englisch sein wird.

Über Hoyoung Im

Hoyoung Im ist ein koreanischer Performer, Choreograf, Dozent für zeitgenössischen Tanz, Komponist und Bildender Künstler. Nach seiner Ausbildung in den Hauptfächern Kino und Theater hat der aktuell in Berlin und Seoul lebende damals noch Schauspieler über zehn Jahre in diesem Bereich gearbeitet und verschiedenste Formen des Theaters erlebt. Mit dem Umzug nach Europa begann er, seine eigenen Körpersprachen zu erweitern und sich auf multidisziplinäre Performance zu fokussieren. Video, Sound und Musik sind für ihn wichtige künstlerische Bestandteile, weshalb er jede Produktion mit eigenen musikalischen Kompositionen in Verbindung mit Videos versieht. Statt verwestlichte Ästhetik z ubedienen, zielt Hoyoung Ims choreografische Arbeit auf das Erzählen von Geschichten, in Verbindung mit einem stark theatralischen Ansatz ab, um aktuelle politisch relevante Themen zu erörtern. Seine Methoden teilt er u.a. im Dock 11 Berlin, DART Studios, Tanzpunkt Hannover, 4fuerTanz Leipzig, CDSH: Contemporary Dance School Hamburg, Flow Village Zürich, Tanzbüro Basel, Alma Alter Theater Sofia, PALK Theaterkompanie, Dramastudio Seoul u.v.m.