Hoyoung Im ist ein koreanischer Performer, Choreograf, Dozent für zeitgenössischen Tanz, Komponist und Bildender Künstler. Im Rahmen unseres Artist-in-Residence Programms "Creative Residencies 2022" ist Hoyoung Im vom 05. - 17. Dezember 2022 zu Gast in der Tanzzentrale. In dieser Zeit forscht er zum multidisziplinären Performance-Projekt Taemong. Ab dem 12. Dezember führt er die Recherchen gemeinsam mit Milena Sundari durch. Die Handlung der Performance dreht sich um eine weibliche Astronautin im Winterschlaf, die einen Taemong hat; einen Traum, der die Geburt eines Kindes voraussagen soll.

Am Mittwoch, 07. sowie 14. Dezember übernimmt Hoyoung Im das Profitraining von 10 - 11.30 Uhr.

Am Freitag, 16.12. ab 19 Uhr laden Hoyoung Im und Milena Sundari zum Showing ein, in dem sie ihren Arbeitsstand und -prozess mit allen Interessierten teilen. Zu Gast ist ebenfalls die Autorin So Young H. Kim.

Über die Beteiligten

Hoyoung Im

Nach seiner Ausbildung in den Hauptfächern Kino und Theater hat der aktuell in Berlin und Seoul lebende damals noch Schauspieler über zehn Jahre in diesem Bereich gearbeitet und verschiedenste Formen des Theaters erlebt. Mit dem Umzug nach Europa begann er, seine eigenen Körpersprachen zu erweitern und sich auf multidisziplinäre Performance zu fokussieren. Video, Sound und Musik sind für ihn wichtige künstlerische Bestandteile, weshalb er jede Produktion mit eigenen musikalischen Kompositionen in Verbindung mit Videos versieht. Statt verwestlichte Ästhetik z ubedienen, zielt Hoyoung Ims choreografische Arbeit auf das Erzählen von Geschichten, in Verbindung mit einem stark theatralischen Ansatz ab, um aktuelle politisch relevante Themen zu erörtern. Seine Methoden teilt er u.a. im Dock 11 Berlin, DART Studios, Tanzpunkt Hannover, 4fuerTanz Leipzig, CDSH: Contemporary Dance School Hamburg, Flow Village Zürich, Tanzbüro Basel, Alma Alter Theater Sofia, PALK Theaterkompanie, Dramastudio Seoul u.v.m.

Weitere Infos auf seiner Website.

Milena Sundari

Milena Sundari ist freischaffende Tänzerin und Choreografin, wohnhaft in Berlin. Ihr künstlerisches Interesse gilt makrosozialen Themen, die sich mit dem Zusammenleben von Menschen beschäftigen. Seit November 2021 erforscht sie eigene Bewegungsmotivationen in Bezug auf Verlust, Trauer und Schmerz, in Zusammenhang mit Suizid. Ihr 22-minütiges Solo "friedhofen (verb)" hat im Oktober 2022 Premiere gefeiert. Ihre Arbeit wurde gefördert durch das Jüdische Museum Berlin, DIS-TANZ-SOLO, A.PART, GVL, Fonds Soziokultur/Junge Kunst und Theater Na de Dam. Milena schloss ihre zeitgenössische Tanzausbildung in Berlin ab und ist Mitglied des interdisziplinären Kollektivs Zookunft.Project.

So Young H. Kim

So Young H. Kim ist Theaterregisseurin, Autorin und Tanzdramaturgin. Als Mitglied der Theatergruppe "Elephant Mambo" und als künstlerische Leiterin von "Die Suum" liegt ihr künstlerischer Schwerpunkt auf der Gewaltkette und der Ambivalenz der Menschheit durch eine Landschaft des Surrealismus und der Mehrsprachigkeit. Als BiPoC, die in Westeuropa lebt, basiert ihre Schreibpraxis auf denjenigen, die als "marginalisiert" bezeichnet werden, die sich noch im Übergang zu ihrem eigenen Namen befinden. Ihre bisherigen Arbeiten, die von ihrer transkulturellen Perspektive und interdisziplinären Herangehensweise geprägt sind, wurden u.a. im Ernst Deutsch Theater, Piraeus Municipal Theater und dem Nationaltheater Südkorea gezeigt.

Das Programm "Creative Residencies" wird ermöglicht durch den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Unterstützt von der Stadt Fürth.