Showing // Maya M. Carroll & Roy Carroll: PERSONAS
Aus einem langsamen, intimen Dialog heraus begegnen sich Klang und Bewegung wie Liebende, sinnlich und existentiell wachsam. Eine Verschmelzung macht Platz für Vielfalt ... da jede Klangschicht und jede Beleuchtung des Raums weitere Wesen einlädt. PERSONAS ist sowohl privat als auch universell und bietet Schönheit und Absurdität als gemeinsame Grundlage für ein gefühlsbetontes Spiel der Vorstellungskraft.
Das Showing bietet einen Einblick in die künstlerische Arbeit der international anerkannten Company theinstrument.org. Das Showing findet im Rahmen des Somatic Artist-in-Residence Programms in der Alten Schule (Kirchfembach) statt, das von Barbara Bess kuratiert wird. In Kooperation mit der Alten Schule findet das Residenzshowing in der Tanzzentrale statt.
Über das Somatic Artist-in-Residence Programm von Barbara Bess
Die Alte Schule ist seit März 2022 Artist in Residence Ort mit somatischer (auf den Körper bezogener) Ausrichtung. Die Forschungsplattform im ländlichen Umfeld gibt Künstler*innen unterschiedlicher Sparten Raum, ihre Arbeiten zu realisieren, sich mit anderen Künstler*innen auszutauschen, nachhaltige Modelle der Produktion zu entwickeln und in der Kommunikation neues Wissen zu generieren. Eine zeitliche Struktur, die den ko-kreativen Prozess rahmt, soll die Partizipierenden unterstützen eigene Gestaltungsprozesse im Kollektiv zu erproben und schließlich künstlerisch zu evaluieren. Das Programm richtet sich an Performer*innen, bildende Künstler*innen, Tänzer*innen, Multimedia-Künstler*innen, Bildhauer*innen, etc.
Die Alte Schule
Das Artist in Residenzprogramm findet in den Räumlichkeiten der Alten Schule statt. Die Ziegelsteinvilla, um 1900 erbaut, liegt am Rand des Ortes Kirchfembach in Mittelfranken. Nahe den Städten Fürth, Erlangen und Nürnberg ist sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Rund um das Schulhaus befindet sich eine unaufgeregte, dennoch inspirierende Landschaft: Felder, Wiesen, Wälder, Brachgebiete etc., die transitorische Orte für Outdoor-Recherchen und Site Specific Performances bieten.
Kuratiert von Barbara Bess
Barbara Bess ist Choreografin, Tänzerin und Kuratorin. Seit ihrem Studium in Salzburg (Salzburg Experimental Academy of Dance) und Berlin (HZT & UdK Berlin) entwickelt sie Projekte, Performances und Festivals an der Schnittstelle von urbaner und ländlicher Raumkultur. Außerdem unterrichtet die vielschichtige Künstlerin zeitgenössischen Tanz, Komposition, Yoga und Körperwahrnehmung in diversen Ausbildungskontexten. In ihren choreografischen Arbeiten verwebt sie bewegte Installation, Fotografie und Video mit der physischen Präsenz von Körpern und erschafft damit atmosphärisch stark aufgeladene Räume. Dafür erhielt sie 2017 den IHK Kulturpreis für herausragende künstlerische Arbeiten und 2018
die dreijährige Impulsförderung und 2020 den Kulturpreis der Stadt Nürnberg. Seit 2021 baut sie das Artist in Residence Programm für somatische Bewegungsforschung in einer Alten Dorfschule auf.
Schreibe einen Kommentar