Workshop // Embodiments and performativity of gender mit Quindell Orton
Im Rahmen der Vorstellung von "Making of a Man" von Quindell Orton ist die*der freie*r Tanzkünstler*in am 2./3.11. zu Gast in der Tanzzentrale.
Quindell Orton ist freie*r Tanzkünstler*in und arbeitet in München und Athen als Choreograf*in, Moderator*in und meist auch als Forscher*in und Performer*in, der*die hinterfragt und sucht. Orton betrachtet den Körper als eine durchlässige, empfindungsfähige Einheit, die von der Umwelt und der Gesellschaft beeinflusst wird und die ihrerseits jene beeinflusst. Orton arbeitet sowohl als Solokünstler*in als auch in Zusammenarbeit mit anderen Künstler*innen im Bereich der Performance.
Weitere Infos unter quindellorton.com
ENGLISCH
Embodiments and performativity of gender
In this 2 hr movement workshop we will look at how the the body ‘does’ gender, investigating various postures, gestures, ways of walking and talking and their associated gendering and how this in turn shapes the body. We will explore the slippage between these, finding forms and movements that leak out of these containers.
For all levels.
DEUTSCH
Verkörperung und Performativität von Geschlecht
In diesem zweistündigen Bewegungsworkshop werden wir uns damit beschäftigen, wie der Körper das Geschlecht „macht“, indem wir verschiedene Körperhaltungen, Gesten, Geh- und Sprechweisen und die damit verbundenen Geschlechterzuordnungen untersuchen und wie diese wiederum den Körper formen. Wir erforschen das Dazwischen und finden Formen und Bewegungen, die aus diesen Behältern austreten.
Für alle Levels geeignet.
Der Workshop ist kostenlos. Anmeldung unter info[at]tanzzentrale.de
Schreibe einen Kommentar