Performance: ausschweifen_ein beweglicher Raum zwischen Vorstellung und Wirklichkeit // Barbara Bess
Barbara Bess lädt mit ihrer Sound- und Tanzinstallation ausschweifen zu einer besonderen ortsspezifischen Wiederaufnahme in den frisch eröffneten kubic ein.
Die Arbeit entwickelt sich in direkter Beziehung zur Architektur des neuen kubic: Wandelbare Klanglandschaften, bewegte Körper, schwingende Objekte und Projektionen fügen sich zu einer sinnlichen, live gespielten Komposition. Anwesenheit und Abwesenheit, Nähe und Distanz werden dabei zu zentralen Erfahrungsachsen einer geteilten Wahrnehmung.
Gemeinsam mit dem Jazzschlagzeuger Jan Brill und dem Sounddesigner Lars Fischer entsteht ein fein verwobenes Zusammenspiel aus Bewegung, Klang, Licht und Objekt – ein offener Erfahrungsraum zwischen Imagination und Realität.
ausschweifen wurde im Oktober 2024 im Kulturforum Fürth uraufgeführt und wird nun für Erlangen räumlich in Kooperation mit dem kubic neu gedacht – als künstlerischer Auftakt im frisch eröffneten kubic.
Künstlerische Leitung / Installation / Performance: Barbara Bess // Schlagzeug: Jan Brill // Sounddesign: Lars Fischer // Kupferobjekte: Tobias Witt // Photographie: Sebastian Autenrieth // Künstlerische Assistenz: Stefanie Müller // Koordination & Technik: Team kubic
Performances: Freitag, 20. und Samstag, 21. Februar 2026, jeweils 19 Uhr
Ort: kubic / Südliche Stadtmauerstraße 35 / 91054 Erlangen
Dauer: ca. 40 Minuten
Tickets unter kubic.de
Schreibe einen Kommentar