Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Creative Residencies 2020: Showing II // Henrik Kaalund und Johanna Kasperowitsch

August 30 @ 19:00 - 20:00

Henrik Kaalund & Johanna Kasperowitsch: Reading the Paper

Reading the Paper basiert auf einer 7-tägigen künstlerischen Recherche. Jeder Tag beginnt mit dem Lesen der aktuellen Tageszeitung. Der Rest des Tages ist dem Prozess gewidmet, zweiminütige Stücke oder Situationen zu entwickeln, die von dem Gelesenen inspiriert wurden. Am siebten Tag wird die Reihenfolge der kleinen Einzelstücke festgelegt und einem Publikum als zusammenhängende Arbeit im Rahmen eines Showings präsentiert.

Aus der Zeitung und anderen Medien erfahren wir täglich Nachrichten von Ereignissen aller Art. Traurige, bewegende oder fröhliche Schicksale von Menschen begegnen uns in schneller Abfolge. Wir haben uns gefragt: Was wäre, wenn, gleich dem Schmetterlingseffekt, nur ein kleines Detail im Leben einiger dieser Menschen geändert werden würde? Könnte sich Tragödie in Triumph verwandelt, Hoffnung in Enttäuschung, Schmerz in Glück?

Inspiriert von Theorien über die Existenz mehrerer Universen, in denen jeder einzelne Aspekt des Möglichen in einem von ihnen existiert, fragen wir uns, in wie weit dieses Möglichkeitsprinzip für ein Tanzstück interessant sein könnte. Wir werden versuchen, Kleinigkeiten und Teilaspekte gelesener Nachrichten aufzugreifen und zu variieren, oder sie vielleicht dadurch vollständig zu ändern. Ähnlich werden wir mehrere Fassungen einer Nachricht generieren. Dies geschieht durch unterschiedlichsten Einsatz von Sprache, Bewegung, Musik, Kostüme, Requisiten, Bühnenlicht oder Video. Bewegung allein bietet viele Variationsmöglichkeiten in Bezug auf Dynamik, Geschwindigkeit, Wiederholungen, Ausdruck oder Körperhaltung. Speziell das Prinzip des genauen Gegenteils interessiert uns im Arbeitsprozess.

 

Im Anschluss an das Showing am 30. August 2020 um 19 Uhr wird dazu eingeladen, mit Henrik und Johanna in Austausch zu treten und Gedanken, Eindrücke und Ideen zu teilen.

Eintritt frei! Eine Anmeldung ist aufgrund der aktuellen Situation bis spätestens Sonntag, 30. August, 12 Uhr, erforderlich. Bitte an eine Mund-Nasen-Bedeckung denken, auch in unseren Räumlichkeiten gilt das Maskengebot beim Umherbewegen. Hier geht es zu unseren allgemeinen Hinweisen zum Coronavirus [bitte beachten: die Hinweise können sich bis Ende August noch verändern].

 

Details

Datum:
August 30
Zeit:
19:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Tanzzentrale der Region Nürnberg
Kaiserstr. 177
Fürth, 90763 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben